Ziele und Inhalte   Termin   Leitungsteam   Fotos und Berichte



Die Roverstufe - nichts ist unmöglich

Ziele und Inhalte der Arbeit mit den Rovern

Bei den Rovern - der ältesten der Teilnehmerstufen - finden sich die 16 - 21-jährigen Mitglieder der DPSG. Dieser Lebensabschnitt kann allgemein als "Erwachsenwerden" bezeichnet werden und dementsprechend wird auch das Programm der Gruppenstunden und Rundenfahrten gestaltet.

"Selbst ist der Rover" heißt es hier, denn der Leiter übernimmt oft nur die Rolle eines Moderators und verwaltet gewissermaßen die Ideen der Teilnehmer und deren Umsetzung. Dabei entstehen aufwendige Projekte, wie der Bau eines eigenen Kickers oder praktischer Schwedenstühle, aber auch kleine Aktionen wie eine Grillfeier, Kinoabende oder Ausflüge mit dem Fahrrad. Auch schon vergessene Klassiker wie ein Ballermannspiel im Wald werden wieder ausgegraben.

Das Alter der Teilnehmer bringt noch einen weiteren Vorteil mit sich: Es können größere Aktionen durchgeführt werden um die Truppkasse um ein paar Euro zu bereichern. Mit dem Extragroschen können Truppfahrten in Großstädte wie Hamburg oder Berlin, Strandlager an der holländischen Küste und bezirksweite Roverpartys realisiert werden.

Die Sache hat leider auch einen Haken: Schul- und Studienstress, der Einstieg ins Berufsleben, andere Hobbys und meist auch das Engagement in der Leiterrunde sind zeit- und nervenaufwendig. Da bleibt die Roverstufe häufig auf der Strecke und so muss über eine komplette Saison mit bis zu 40% Mitgliedsschwund gerechnet werden.

Dennoch sei jedem älteren Pfadi und auch allen 16-21-jährigen, die noch nicht Mitglied der DPSG sind die Roverstufe wärmstens empfohlen. Gute Laune und Action auf erwachsenem Niveau sind hier garantiert.

Wir sehen uns!


Gruppenstunde der Rover

dienstags ab 19 Uhr
im Pfadfinderhaus auf der Hohlstraße in Viersen
Bitte wendet Euch bei Interesse an die Leiter (rover[ät]dpsg-viersen.de) oder an den Vorstand (vorstand[ät]dpsg-viersen.de).


Fotos und Berichte von Ausflügen, Fahrten, Aktionen und Lagern
bis 2007 im alten Webdesign

Seitenanfang