Bergfest und der Tag davor

Ach, wie die Zeit vergeht… Gestern noch in Viersen, in der Schule, auf der Arbeit oder in der Uni (bzw. nicht), heute schon in Ry. Und nicht nur dass, gestern noch Facebook, Fernsehen und Ferien, heute der vollkommen andere Alltag eines Pfadfinder-Sommerlagers. Und jetzt ist schon die Hälfte um – bzw. jetzt kommt schon die zweite, aufregende Hälfte eines wundervollen Lagers. Das Bergfest lädt  zum Nachdenken über die vergangene Zeit ein und wecken Vorfreude auf das, was noch kommt.

Am gestrigen Dienstag stand bei fast allen Trupps Programm auf oder um den Lagerplatz herum an. Auch die Wölflinge, die eigentlich nach Silkeborg fahren wollten, verschoben ihre Tour auf Donnerstag. Nach anderthalb Wochen Zelten hatte sich in allen Zelten und auf allen Teilen des Platzes eine gewisse Unordnung eingeschlichen und das Aufräumen nahm mehr oder weniger Zeit in Anspruch. Die Pfadfinderstufe zum Beispiel war recht schnell und konnte den Nachmittag auf dem öffentlichen Bade- und Grillplatz der Gemeinde Ry verbringen.

Eines der Highlights eines Sommerlagers ist das Bergfest. Hier kommen alle Trupps von Ausflügen und Hikes zusammen und begehen als Stamm einen spaßigen Tag mit tollem Programm und gutem Essen. In diesem Jahr gab es erneut altersmäßig bunt gemischte Gruppen, die sich in verschiedenen Wettkämpfen gegeneinander erprobten. Es galt, ein Maskottchen und einen Schlachtruf zu erfinden und ersteres mit allen möglichen Requisiten zu dekorieren. Mit dieser moralischen Unterstützung meisterten die Gruppen dann unter anderem einen Raketenbau- und Flugwettbewerb, ein riesiges Wikingerschach und einen Wassertransport mit sonderbaren Hilfsmitteln. Am Ende des Nachmittags folgte die Vorstellung von kurzen Imrpovisationstheaterstücken, bei denen lediglich zwei Gegenstände und zwei Begriffe vorgegeben wurden.

Zur Stärkung bereitete die Küche unter der Leitung von Lukas ein dreigängiges Festmahl mit dänischen und internationalen Spezialitäten zu, was auch den Gästen aus den Reihen unseres Platzbesitzers Jens-Peter schmeckte.

Bei Einbruch der Dämmerung versammelten sich alle am Lagerfeuer. Hier wurde das gesamte Repertoire der Lagerfeuerlieder durchgesungen, bis nach und nach alle ins Zelt verschwanden.

Heute gibt es viele Fotos, allerdings unsortiert und unkommentiert, bitte im Hinblick auf die Uhrzeit entschuldigen…

5 Gedanken zu „Bergfest und der Tag davor

1. Heute kam eine tolle Postkarte aus dem Sommerlager. Wir haben uns riesig gefreut von unserem Junior zu hören.

2. Danke für die tollen Fotos und die informativen Berichte. Klingt ja alles super. Wir wünschen Euch noch ganz viel Spaß in Dänemark!

3. Vielen Dank für die schönen Eindrücke. …weiterhin viel Spaß und noch eine schöne sonnige und warme Zeit….viele Grüße

4. Wir wünschen euch, dass ihr euch auch weiterhin amüsiert. Wenn es denn stimmt solltet ihr nächste Woche nochmal richtig schönes Wetter bekommen. Viele Grüße und Spaß noch!

5. Wir wünschen Euch allen noch eine tolle 2. Lagerhälfte!
    Danke für die bisherigen Bilder und Berichte und wir sind gespannt auf alle weiteren!