Das Bergfest und der Tag davor

Fangen wir mit dem Tag davor an. Der ist traditionell geprägt von dem Vorgeschmack auf das große Nachhausekommen Ende nächster Woche. Von Hikes und Ausflügen trudeln im Laufe des Nachmittags alle wieder auf dem Lagerplatz ein und verbringen den Abend gemeinsam. Die Juffijungen waren schon da, denn sie gehen erst morgen auf Hike. Sie nutzen den Tag zur Vorbereitung, gehen sie doch zum ersten Mal in der Geschichte unseres Stammes GPS-unterstützt auf Tour. Aber auch traditionelle Pfadfindertechniken wie das Knoten wurden nochmal aufgefrischt.

Das Highlight in der Mitte des Lagers war dann das heutige Bergfest. Nach einem gemeinsamen kurzen Aufräumen des Lagerplatzes (es hatte sich Besuch angekündigt) startete das große Stammesspiel „Die Pfadfinder von Catan“. Auf einem überdimensionalem Spielfeld auf dem Lagerplatz mussten die Siedlergruppen Dörfer erobern und dafür Wege bauen und Flüsse und Wälder überqueren. Die Wege und Querungen konnten sie sich in Form von verschieden farbigen Garnen an Stationen erspielen, deren Länge sich am Spielerfolg orientierte.

Am Abend wurde ein traditionell pompöses Essensbuffet aufgefahren, in diesem Jahr als Vorspeise ein großes Salatbuffet mit u.a. Bulgur und Humus, zur Hauptspeise Riesencheeseburger mit Bratkartoffeln und als Nachtisch Kaiserschmarrn. Zur Stunde sitzt noch der ganze Stamm zur Siegerehrung am Lagerfeuer zusammen.

PS: Wetter entgegen aller Befürchtungen und Piktogramme in gängigen Apps stabil und gegen Nachmittag sogar sonnig und warm.

5 Gedanken zu „Das Bergfest und der Tag davor

1. Ich freue mich auch immer sehr über eure Berichte und wünsche euch heute viel Spaß in Freiburg. Da die Wanderung ja vorgezogen wurde, geht ihr sicherlich morgen schwimmen. Der Wetterbericht sieht ja gut aus dafür
    Anja

2. Es ist klasse, euch auf diesem Weg verfolgen zu können. Weiterhin viel Spaß, tolles Wetter und viele schöne Erlebnisse, von denen wir dann hoffentlich bald persönlich berichtet bekommen 🙂