18.08.2013 – Regen-Sonntag

Der erste Sonntag im Sommerlager machte seinem Namen leider keine Ehre – ein Regentag wie er im Buche steht. Das tat natürlich der guten Stimmung keinen Abbruch. Das geplante Programm konnte mit ungebrochenem Elan durchgeführt werden und zumindest in den Regenpausen hatten alle Spaß. Bis auf ein paar kleinere „Schniefnasen“ ist der kalte, nasse Tag also an allen spurlos vorüber gegangen.

Wie es sich für einen Sonntag gehört begannen die Stufen den Tag ein wenig später und gemütlicher. Erste Waschezeit war heute um 8:30 Uhr und beim darauf folgenden Frühstück gab es für jeden ein Sonntagsei. Nach dem Frühstück – in guter St.-Remigius-Tradition – um 11 Uhr feierte unser Kurat Jann am Bannermast einen kleinen Gottesdienst, der leider dem Wetter geschuldet kurz ausfallen musste.

Die Wölflinge brachen direkt im Anschluss auf zu ihrer Zwei-Tages-Tour. Durch die Hügel der Holsteinischen Schweiz ging es für sie zum Gutshof Walstorf, einem typisch norddeutschem Landgut. Die Besitzerin – Baronin von Plessen – erlaubte uns freundlicherweise,  mit allen Trupps auf einer ihrer Wiesen zu zelten. Nach der Wanderung folgte ein kurzes Bad im See. Heute Abend soll das Wölflingsversprechen folgen – wir sind gespannt!

Die Juffimädchen hatten gestern auf besagter Gutswiese übernachtet und starteten von dort heute Morgen per Kanu zum zweiten Hiketag Richtung Preetz. Bei starkem Seegang und Platzregen kein einfaches, aber ein spannendes Unterfangen, was sicherlich allen in Erinnerung bleiben wird. Die Unterkunft für die Nacht ist ein beheiztes ein Pfarrheim. Nach einer Tasse warmem Zitronentee ging es allen wieder gut.

Wer meint, unser Sommerlager wäre per se „Outdoor genug“, dem zeigten die Juffijungen heute wie es richtig geht. In einem nahen Waldstück bauten sie sich eine Hütte und trainierten diverse Überlebenstaktiken.

Den Pfadfindern war heute ein Ruhetag gegönnt. Verständlich, hatten sie doch als größter und ältester Trupp den Aufbau fast alleine geschmissen und waren dann direkt auf eine anstrengende Hike verschwunden. Es wurde geruht und trotz Regen im See gebadet. Das Besondere: Ab heute wird jeden Tag ein Truppsprecher gewählt, der den Tagesablauf und die anfallenden Aufgaben koordiniert. Eine sehr gute Idee, um Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit zu trainieren. Jakob, der der erste Sprecher wurde, erledigte seinen Job jedenfalls auf Anhieb zur Zufriedenheit aller.

Wir wünschen allen Daheimgebliebenen einen schönen Start in die Woche! Unsere beginnt mit einem Ausflug nach Hamburg und einem Hochdruckgebiet, das ab morgen für steigende Temperaturen sorgen soll.

PS: Bilder von gestern sind im entsprechenden Artikel nachgereicht – viel Spaß