21. und 22.8.13 – Das Lager läuft

Liebe Daheimgebliebenen,

wir freuen uns auf ein sonniges Sommerwochenende. Wenn man dem hiesigen Radiosender glauben soll das „schönste seit langem und bis auf Weiteres“. Hier der Rückblick auf den zweiten Teil der Woche.

Wenn so ein Sommerlager erst mal läuft, dann läuft es. Und nach dem Bergfest ist sowieso alles ruhiger. Die meisten großen Aktionen und „Pflichtveranstaltungen“ wie Hike und Touren sind gelaufen und jetzt steht das Wohlprogramm an: Ausgedehnte Lagertage mit viel Entspannung am und im See, lockere Ausflüge in die nahe Umgebung und spannende Aktionen am Lagerplatz sorgen für Spaß und Urlaubsstimmung.

Gleich zwei Trupps zog es nacheinander in das ca. 50-Kilometer-entfernte Lübeck. Mit dem öffentlichen  Bus ging es in aller „Hergottsfrühe“ (Anm. d. Red.: 8:30 Uhr…) vom Lagerplatz los zum Plöner Bahnhof und von dort weiter mit dem Regionalexpress in die Hansestadt. Dort wurden lokale Sehenswürdigkeiten wie das Holstentor, die Niederegger Marzipanproduktion und von den Juffimädchen vor allem das traditionelle Norddeutsche Bekleidungsfachgeschäft Hennes und Mauritz besucht.

Die Wölflinge fuhren nach und an den Timmendorfer Strand. Im dortigen Sealife-Aquarium gab es spannende Meeresbewohner zu sehen  und zu streicheln.

Auch die Kreisstadt Plön, die etwa sieben Kilometer vom Lagerplatz entfernt liegt, war ein Ausflugsziel der vergangen Tage. Das dortige Schloss beherbergt die Fielmann-Optikermeisterschule und lädt zum Besuch und zum Aussicht genießen ein.

Einzig die Juffijungen haben noch ein anstrengendes Programm zu absolvieren: Ihre Hike führt sie am ersten Tag über Land nach Plön, am zweiten Tag über Wasser nach Wahlstorf und am dritten Tag erst per Paddel und dann per pedes über Preetz zurück zum Lagerplatz.