Chillen und die Umgebung erkunden

Der erste richtige Lagertag nach dem Aufbau ist immier etwas ganz besonderes. Einerseits wird allerorts „gechillt“, andererseits ist der Tatendrang noch groß, was nicht immer die beste Kombination ist. „Tim, bei uns im Zelt ist etwas explodiert.“ Was zuerst bedrohlich klingt stellte sich als halbwissenschaftliches Experiment heraus. „Wir haben ein Mentos-Bonbon in eine Colaflasche geworfen“, erklärte sich der Juffijunge. Dem Zelt ist glücklicherweise nichts passiert, dem Inhalt auch nur bedingt. Die echten Highlights fanden allerdings anderswo statt: Die Wölflinge, Pfadfinder und Rover erkundeten zu Fuß die nähere Umgebung mit Badesee, Dorf und vor allem dem kleinen Einkaufsladen. Dieser beliefert uns seit Montag mit fast allen Lebensmitteln, frischen Gemüse und auch Brötchen. Die Rover erfreuten sich außerdem der Bekanntschaft einer jungen Kellnerin im Dorfrestaurant, was zum intensiven Austausch zwischen den Kult

uren führte. Die Juffijungen – wenn gerade nicht mit Zelt putzen beschäftigt – ruhten sich vom Aufbau aus und fuhren nach dem Mittagessen zur Tropfsteinhöhle nach Boskosvké. Auf die 20 Juffimädchen wartete der erste Ausflug in die nahegelegene Kreisstadt Liberec. Hier besuchten sie den Zoo mit den weltberühmten weißen Tiger. Anschließend ging es in die Altstadt, wo selbstredend auch die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten ausprobiert wurden. Die Pfadfinder und Rover begannen am Nachmittag mit der Hikevorbereitung. Routen wurden besprochen und Material und Gepäck vorbereitet. Die Pfadfinderstufe wird uns für vier, die Rover für fünf Tage verlassen. Am Schluss noch ein Wort zum Wetter: Es geht aufwärts, hat seit jetzt gut einem Tag nicht mehr geregnet und auch die Sonne lässt sich regelmäßig blicken. Beste Aussichten also für die nächsten Tage, auf die sich alle Teilnehmer und Leiter sehr freuen.