Dresden und Bergfest

Gestern war es ruhig im Lager. Nur Lydia, Jann und Tim passten auf die Zelte auf und erledigten in den letzten anderthalb Wochen angefallene Aufgaben bzw. lösten alle Schwierigkeiten, die durch den Busausfall vom Vortag bzw. eine kleine Panne an einem unserer Neunsitzer entstanden waren. Alle Stufen und ihre Leiter waren am frühen morgen nach Dresden aufgebrochen. Auf die Wöflinge und Juffis wartete nun endlich ein Reisebus, die Pfadis fuhren mit dem Zug aus Zittau, da sie bis zum frühen Abend an der Elbe bleiben wollten. In Dresden erkundeten zunächst alle die Altstadt mit Frauenkirche, Semperoper, Zwinger und Schloss. Bei den Juffimädchen hatten die Leiter eine Stadtführung organisiert. Hanna erklärte Hintergründe zu den Sehenswürdigkeiten. Danach ging es zum Shoppen, wobei der Fokus diesmal auch auf Buchläden gab. Wibke brauchte dringend ein neues Buch, sie hatte ihre drei bereits ausgelesen. Die Juffijungen entschieden sich für die kommerzielle Variante und buchten einen Erlebnisstadtrundgang mit Reichsgraf Heinrich von Bühl. Die Pfadis besuchten zunächst das Militärmuseum in der Neustadt und erkundeten dann ebenfalls auf eigene Faust alle Sights. Jeder Pfadi bekam einen Ort zugewiesen und sollte ihn sieben Sätzen zu je sieben Worten vorstellen.

Und heute ist endlich Bergfest. Wir feiern eine tolle erste Lagerhälfte und freuen uns auf weitere anderthalb schöne Wochen in Osecna. Auf dem Berggipfel stehend blicken wir zurück und erinnern uns an die vielen Erlebnisse und Begegnungen. Wir schauen außerdem auf das kommende, die Lagertage, Hikes, den Ausflug nach Prag und letztendliche den Abbau mit Abschlussabend und das Wiedersehen in Viersen.

Den heutigen Festtag verbrachte der Stamm zusammen bei einem Sportfest. In gemischten Gruppen wurden morgens Spaßwettkämpfe wie Schlauchbootrennen, Stiefelweitwurf, Eier-Piloten-Lauf und Frisbee-Boule gespielt. Nach der Mittagspause ging es dann für alle ins Dorf, wo die Eisdiele geplündert wurde. Im Anschluss fand ein großes Fußballturnier statt, bevor am Abend das Festessen mit anschließendem Lagerfeuerabend lockte. Heute standen unter anderem auf der Speisekarte: Tomate-Mozzarella, Frischkäse-Cannapees, Käsepicker, Brot mit Kräuterbutter, gefüllte Paprikaschoten, Reis und als Nachtisch Schoko-Fondue. Jetzt beginnt der Lagerfeuerabend mit Siegerehrung und KIM-Verleihung der Pfadistufe.