Der reinste Taubenschlag

Es ist wieder da, das Wetter. Also das gute.

Das Wochenende hat uns die Sonne wiedergebracht, die in der vergangenen Woche doch eher Mangelware hier an der Schwäbischen Alb war. Die Temperaturen bis knapp unter 30 Grad machten sich die Wölflinge und Pfadis dann auch direkt zu Nutze: Sie besuchten am Samstag das Freibad in Tuttlingen. Dank Rutschen, Liegewiese und Pommes (endlich mal vernünftiges Essen!) kam bis zum Nachmittag keine Langeweile auf.

Noch bevor es aber zum Freibad ging, hatten wir besonderen Besuch auf dem Lagerplatz: Die Jugendabteilungen des örtlichen Sportvereins TV Aixheim übernachteten von Freitag auf Samstag direkt neben unserem Platz, ebenfalls in Zelten. So konnten wir zur Bannerrunde etwa fünfzig Gäste begrüßen, die mit uns gemeinsam in den Tag starteten und danach von Juffi-Mädchen und Rovern herumgeführt wurden. Nach ihrer Aushilfstätigkeit als Fremdenführer bereiteten sich die Rover auf die Hike vor, während die Juffi-Mädchen den Tag unter dem Motto „Kindheitshelden“ verbrachten, T-Shirts gestalteten und ein Chaos-Spiel spielten. Was die Helden der Kindheit halt so gemacht haben.

Insgesamt ist dieses Wochenende von einem steten Kommen und Gehen geprägt: Nachdem unser Stammesvorsitzender und Master Mind des Lagers, Tim, uns schon am Samstagmorgen verlassen hatte, fuhr heute gleich ein ganzer Schwung Leiter Richtung Viersen. Und auch in Sachen Mobilität vor Ort hat sich etwas getan: Lukas, seines Zeichens Busfahrer und Leiter in der Pfadistufe, ist heute durch seinen Bruder Tim abgelöst worden. Ich erspare Euch an dieser Stelle die Namen aller anderen, die in den vergangenen zwei Tagen dazugekommen sind, es ist schon vor Ort schwierig, den Überblick zu behalten. Ebenfalls in diese Reihe passen aber die Juffi-Jungen, die nach drei anstrengenden Hiketagen am Samstag

wieder zu uns stießen – mit topfitten Kindern und leicht platten Leitern (O-Ton eines anonymen Juffi-Leiters: „Ich glaube beim nächsten Mal nehme ich doch wieder Wanderschuhe mit.“)

Heute war für die meisten Stufen ein ruhiger Tag. Nur die Rover haben den Platz verlassen, um auf Hike zu gehen. Auf ihrer Strecke durch die Schwäbische Alb konnten sie die meiste Zeit über sogar das Lager sehen, was wieder einmal beweist: Wir sitzen auf dem Präsentierteller. Alle anderen verbrachten den Tag im Lager: Juffis und Wölflinge bekamen die Zeit mit der dringend (DRINGEND) notwendigen Inspektion ganz gut herum, bis die Pfadis (Programm: Olympia) viele in ein lautstarkes und anstrengendes Fußballspiel verwickelten.

Wir starten also in die letzte Lagerwoche, in den kommenden Tagen stehen wieder einige Ausflüge an: Bodensee, Stuttgart, Friedrichshafen… langweilig wird uns jedenfalls nicht. Und dann haben wir ja noch das Wetter als Bonus. Jetzt, am Abend, wird es allerdings kalt im Küchenzelt und ich müsste eigentlich mal aus der Badehose raus und in die lange Jeans rein. Tschüss also, bis zum nächsten Bericht!

3 Gedanken zu „Der reinste Taubenschlag

1. Liebe Pfadfinder,

danke für Eure schönen und ausführlichen Berichte nebst den vielen Fotos. Wir hoffen, dass Euch das Wetter noch ein wenig holt ist und Ihr noch ein paar schöne Tage auf der schwäbischen Alb verbringen könnt.
    Fam. Geurts

2. Wieder ein sehr toller Bericht, der von uns mit Spannung erwartet wurde 🙂 Schön das auch das Wetter wieder besser wird.

Hatte da nicht ein anonymer Juffi-Leiter vor dem Lager mal was gesagt, dass die Hike Strecke extra was kürzer ist als früher, da die „kleinen“ das nicht mehr gewöhnt sind? *GG 😉 😉

Viel Spaß auch weiterhin

• Da war ich allerdings auch anwesend. Wir sprechen allerdings über zwei verschiedene Juffi-Jungen-Leiter 😉