Alle wieder da!

Wer schon einmal in einem Sommerlager dabei war, der weiß, wie sehr die Stimmung vom Wetter abhängt. Sie kann kippen, wenn sich ein Wolkenbruch in Dauerregen verwandeln, und selbst das traurigste Lager wird zum jubelnden Bälleparadies, wenn die Wolken aufbrechen und der Sonne den Weg frei machen.

Letzteres Phänomen durften wir heute beobachten: Als morgens die Juffijungen und Pfadis den Platz verließen, war der Himmel bedeckt, die Stimmung ebenfalls. Als am späten Nachmittag wieder alle Trupps auf dem Platz waren, brannte der Stern schon seit einer Stunde ununterbrochen und überall auf dem Platz wurde gespielt und gelacht. Ein Glück, dass das Wetter in den kommenden Tagen erst einmal halten soll.

Aber genug von Lager-Eigenheiten, was stand in den vergangenen Tagen an? Die Juffimädchen hatten einen vollkommen beschwerdefreien zweiten Hiketag und am Abend das Glück der Tüchtigen: Die beiden Gruppen kamen in zwei getrennten, aber gleichermaßen sehr gastfreundlichen Unterkünften unter und wurden dort bekocht. Und das auch noch in Godalming, wo Robert Baden-Powell einige Jahre zur Schule ging. Heute legten die 12 Hikerinnen die relativ kurze Strecke bis Guildford zurück und genossen dort die Vorzüge einer größeren Stadt mit einem Einkaufszentrum.

Die Wölflinge dagegen blieben heute nach einem dreitägigen Stadt-Aufenthalt als einziger Trupp auf dem Lagerplatz. Dort stand heute der England-Tag auf dem Plan. Ein Unhold hatte Queen Jona I. ihre Krone gestohlen, aber zum Glück konnten die Wölflinge durch Geschick (und anscheinend den lautstarken Einsatz ihrer Stimmbänder) die Kronjuwelen zurückgewinnen. Möge der finstere Erik für immer im Tower schmoren!

Juffi-Jungen und Pfadfinderstufe hielt heute nichts bei uns im schönen Wotton, sie verließen uns schon am Morgen in verschiedene Richtungen. In Reigate wartete eine Höhle auf die Juffi-Jungen, die in ihrer abenteuerlichen Geschichte schon Weinkeller, Bierkeller, und Bunker in zwei Weltkriegen war, in Guildford besuchte die Pfadis ein Spaßbad, das weit weniger Geschichte, aber fast genau soviel Spannung versprach (und hielt).

Bilder von alldem (und auch vom gestrigen Crafting Day der Juffijungen und dem abendlichen Lagerfeuer) gibt es später noch!

Was Ich gerade sehe

Das oben beschriebene bunte Treiben auf dem Lagerplatz bei bestem Wetter. Juffimädchen schuften am Dobaloch (muss mühsam in den englischen Boden gegraben werden, erst ab 80cm Tiefe beginnt der Sand), die Juffijungen sind kurz davor, das Büdchen in eine wilde Rauferei ausarten zu lassen und die Wölflinge tun… Wölflingssachen. Laufen rum, spielen, sind begeistert von allem und grüßen jeden freudig. Lagerleben ist toll. Nur im Küchenzelt herrscht leicht angespannte Stimmung: Heute musste ein zweiter, ungeplanter Einkauf erledigt werden, weil die erste Abordnung den Reis vergessen hatte. Die kleine Staatskrise wurde mit einer Allzweckwaffe gelöst: Ingwerkekse. – Moritz C.

Ein Gedanke zu „Alle wieder da!

1. Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß bei sonnigem Wetter und ein tolles Bergfest. Wir sind gespannt auf weitere Berichte und Bilder. Vielen Dank dafür.