Bergfest und der Tag davor

Wieder einmal merken wir heute, dass wir auch in diesem Jahr riesiges Glück haben. Es regnet in Strömen, klar. Die Juffijungen werden auf der Hike nass, die Wölflinge beim Wandertag, okay. Aber die gute Nachricht ist: Das gestrige Bergfest ist dafür trocken geblieben und war ein voller Erfolg.

21 Pfadfinder aus dem nahe gelegenen Guildford kamen noch vor der Bannerrunde auf den Lagerplatz und verbrachten dann den ganzen Tag mit uns. Auf dem Programm stand ein Bergfestspiel, wie es im Buche steht: In acht Gruppen (jeweils mit zwei bis drei britischen Scouts) liefen alle Teilnehmer ein Stationenspiel unter dem Motto „Bergfest 2018 – Die Jagd nach den Sternen“ ab. Gruppen mit Namen wie The International Smurfs und Team Candy Crush versuchten auf dem Lagerplatz und rundherum in verschiedenen Spielen die meisten Sterne zu sammeln. Ob Singen bei X-Factor, Auffassungsgabe im Escape Tent oder Allgemeinwissen bei Wer wird Millionär, bei den Spielen waren viele verschiedene Fähigkeiten gefragt.

Am Abend gab es nach dem Spiel ein englisches Essen, das sogar bei den Gästen gut ankam und allseits gelobt wurde: verschiedene Sandwiches zur Vorspeise, Shepherd’s Pie als Hauptgang und English Trifle zum Dessert. Und daran schloss sich das wahrscheinlich chaotischste, aber ganz sicher das schnellste Spülen der vergangenen Sommerlager an: Alle acht Gruppen traten gegeneinander an, und letzten Endes waren es auch die Sieger dieses Spül-Wettkampfs, denen Tom am Lagerfeuer die goldenen Siegermedaillen umhängte. Für alle anderen gab es einen anderen „kleinen“ Trost: Fast alle Teilnehmer konnten gestern ihre Halstücher gegen bunte, englische tauschen. Dafür haben alle unsere Gäste jetzt einen Alt-Viersen-Aufnäher.

Aber auch vor dem Bergfest gab es ja einen Programmtag. Der stand im Zeichen des Aufräumens. Zum einen, weil wir uns natürlich von unserer besten Seite präsentieren wollten, aber auch, weil es bitter nötig war. Während die Wölflingsleiter sich mit einfachen Handschuhen begnügten, fuhren die Leiter der Juffijungen zur Sicherheit Overalls auf, um die Zelte der Teilnehmer in Augenschein zu nehmen. Für die Kleinsten ging es danach ins Schwimmbad, die JuJus verbrachten ihren weiteren Tag damit, sich fußballspielend auf die Hike vorzubereiten.

Die Pfadfinderstufe nutzte den Bautag für entscheidende Verbesserungen am Tisch und die Konstruktion eines leistungsfähigen Pizzaofens (von roh auf schwarz in unter vier Minuten) und die Juffimädchen machten mit Tamtam & Trara und einigen Spielen den Lagerplatz unsicher.

Was ich gerade sehe

Ein kleines Chaos im Küchenzelt. Vor allem die Reste des Bergfest-Essens nehmen, verpackt in mehrere Töpfe und Schüsseln, mehrere Quadratmeter Tischfläche ein. Es gibt also noch viel zu tun, aufzuräumen und zu essen. Ich muss los! – Moritz C.

P.S.: Weitere Bilder hoffentlich heute Abend, die Speicherkarten sind gerade mit verschiedenen Trupps unterwegs.