Wir feiern Bergfest und schnuppern Berliner Luft

Nachdem wir im vergangenen Sommerlager mit allen Teilnehmern London geentert haben, ist in diesem Jahr Berlin dran. Fast 100 Viersener Pfadfinder waren heute gleichzeitig in der Hauptstadt unterwegs. Zwischen Brandenburger Tor, Reichstag, Alexanderplatz und Ku’damm waren all unsere Wölflinge, Juffis, Pfadis und Rover schwer damit beschäftigt, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten mitzunehmen, gleichzeitig aber weder das Shoppen noch den obligatorischen McDonalds-Besuch auszulassen. Schon gestern ging es für die Rover, Pfadis und Juffi-Jungen los, heute stießen dann die Wölflinge und Juffi-Mädchen dazu. Und gerade im Moment befindet sich die erste Fuhre wieder auf dem Weg zum Lagerplatz.

Dass dieser Blogpost der erste seit drei Tagen ist, heißt natürlich nicht, dass zwischen Bergfest-Vorabend und Berlin nichts passiert ist! Am Bergfest spielte traditionell das ganze Lager ein großes Stationenspiel in Gruppen. In diesem Jahr ging es allerdings nicht um den Sieg, sondern darum, gemeinsam den Schatz zu finden. Das gelang nach einem Chaosspiel am Nachmittag dann auch endlich, und zwar so früh, dass alle noch ein wenig Zeit bis zum Abendessen hatten. Das Stand in diesem Jahr unter den Mottos „Chaosküche“ (weil keine klare Linie in der Menüzusammensetzung zu erkennen war) und „Aufgespießt“ (weil sowohl Vor- als auch Haupt- und Nachspeise zumindest teilweise am Spieß serviert wurden).

Gestern waren nur Juffi-Mädchen und Wölflinge auf dem Lagerplatz geblieben, und so verbrachten beide Stufen den Tag auch mit allgemeinen Lagertätigkeiten. Es wurde aufgeräumt, geduscht (stets empfehlenswert vor einem Stadtausflug) und natürlich gekocht. Ein wichtiger Teil des Wikingertages der Wölflingsstufe fiel leider ins Wasser, denn bei Regen hatte niemand große Lust, die Kanus zu wassern. So wird die Kanutour unserer jüngsten Teilnehmer halt an einem anderen Tag stattfinden.

Ein ganz besonderes Erlebnis hatten die Juffi-Jungen gestern im DDR-Museum in Berlin. Dort standen sie unvermittelt Pfadfindern aus England gegenüber – und zwar ausgerechnet aus Guildford, das ganz in der Nähe unseres Lagerplatzes aus dem vergangenen Jahr liegt. Sie hatten sogar von unserem Bergfest gehört, das wir 2018 mit den St.-Nicholas-Scouts aus Guildford gefeiert haben. Die Juffis haben sich mit Grüßen an unsere Freunde aus England verabschiedet und schütteln heute noch den Kopf über die Zufälle, die es manchmal gibt.

Morgen erwarten wir dann auch den Rest der Lagerteilnehmer zurück aus Berlin, sodass wir endlich wieder einmal alle auf dem Platz am Großen Penzliner Stadtsee sein werden. Weil wir (Felix und Moritz) gerade beide im Bus sitzen, folgen aktuelle Bilder erst im Laufe des Abends. Bis dahin ganz liebe Grüße aus der Hauptstadt des Bundes in die Hauptstadt des Kreises Viersen!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in 2019 von Moritz. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

4 Gedanken zu „Wir feiern Bergfest und schnuppern Berliner Luft

1. Wie klein die Welt manchmal ist, echt toll dass die Jujus die Guildford Scouts getroffen haben. Freuen uns auf die Fotos, viel Spaß noch und vielen Dank für euren Einsatz !

2. Ein toller Bericht…. da wird man echt neidisch … ihr macht das wieder super.
    Viel Spaß in der letzten Woche und vor allem trockenes Wetter.

3. Familie Schüürmann freut sich immer über Text und Bild. Vielen Dank für die Mühe

4. Danke für den sehnlichst erwarteten Bericht! Ihr macht das Lager wieder wunderbar! Viel Spaß weiterhin und vor allem trockenes Wetter!!