Hallo nochmal.. Hikes, Bergfest und Stockholm

Hallo zusammen und beste Grüße aus Schweden!

Es ist ja jetzt schon ein paar Tage her, dass wir uns gemeldet haben und seitdem ist viel passiert: Die Trupps sind alle wohlbehalten von ihren Hikes zurückgekommen und schwärmen von den schönen, wenn auch anstrengenden, schwedischen Wanderwegen. Der Pfaditrupp war, wie in jedem Jahr, besonders gefragt, da es das KIM-Halstuch zu gewinnen gibt. Die Siegergruppe wird wie üblich am Ende des Lagers gekürt, doch alle Gruppen versuchten noch in den Minuten vor der Abgabe Punkte in der Hikemappe zu holen. Besonders clever war hierbei die Gruppe, der auffiel, dass die Aufgabe an so vielen Orten wie möglich Stempel einzusammeln den Lagerplatz miteinschließt. Zum Glück habe ich meinen Stempel dabei. Die Juffimädchen haben gezeigt, dass es ein (für mich) gutes Modell ist am letzten Hiketag ein Schwimmbad zu besuchen, denn wer Hikebesuche im Schwimmbad macht, kann dort warm duschen.

Die zwei Tagestour der Wölflinge verlief ebenfalls entspannt und hatte das örtliche Pfadfinderhaus zum Ziel, bevor es am nächsten Tag am Supermarkt vorbei zurück zum Platz ging.

Am Mittwoch stand dann das Bergfest an. Bereits am Vormittag begann das Küchenteam mit der fleißigen Unterstützung zweier Pfadis das Abendessen vorzubereiten, während der Rest des Stammes ein neuartiges Chaosspiel spielte. Große Besonderheit dabei war, dass wir den Tag über Besuch von etwa 25 schwedischen PfadfinderInnen hatten, welche das Programm mit uns bestritten haben. Am Ende des Besuchs stand der klassische Halstuchtausch an. Am Abend präsentierte die Küche ihr großes Festmahl: Zum Vortisch Knäckebrotschnitten mit selbstgemachtem Tomate Basilikum Dip, Tynbrods Rolle als Hauptspeise und einen leckeren Jogurt mit Beeren als Nachtisch.

Nach dem Bergest starteten die Juffis ihre Stockholmreise. Dort stand neben dem Museumsbesuch eine Stadtführung und natürlich Freizeit in der Innenstand an. Zurzeit befinden sich die Pfadis und Wölflinge in Stockholm. Durch diese knappe Taktung mit Stadtausflügen, kam es heute Morgen auch zur kleinsten Bannerrunde des Lagers: Nur ich war da. Im Laufe des Tages konnte ich beobachten, wie ein Hase den Menschenleeren Platz erkundete.

Auf dem Lagerplatz ist mittlerweile wieder besseres Wetter mit viel Sonne, sodass die mit Paletten überbrückten Matschseen endlich austrocknen. Die Wölflinge bedauern zwar den Verlust dieses Spielplatzes, aber im Interesse ihrer LeiterInnen kann ich sagen: Ist besser so. Einzig der Weg, den wir nach dem Einkaufen zu gehen pflegen, um Einkäufe in den Hänger zu tragen, wird durch eine große Matschpfütze versperrt.

Bislang verläuft das Lager ohne größere Zwischenfälle ganz in unserem Sinne und allen geht es gut. Die MitarbeiterInnen des örtlichen ICA Marktes (Da landen ein paar unserer Pakete) amüsieren sich köstlich, wenn ich vorbeikomme und das halbe Paketlager mitnehme.

In diesem Sinne, bis bald!

PS: Bilder sind in Arbeit, Wenn mein Internet das mitmacht, kommen die direkt im Anschluss an den Beitrag.

Ein Gedanke zu „Hallo nochmal.. Hikes, Bergfest und Stockholm

1. Vielen Dank für das tolle Geburtstagsständchen gestern – ich habe mich sehr darüber gefreut!,,

Dankeschön für den schönen Bericht und die vielen Fotos.

Weiterhin viel Spaß und eine gute Zeit.

Viele liebe Grüße