Affenhitze in Prag und Osecna

Es ist warm im Böhmerland. An den vergangen Tagen besuchten alle Stufen die Landeshauptstadt Prag. Die Pfadfinder und Rover übernachteten in einem Pfadfinderhaus und genossen so auch das nächtliche Leben und die grandiose Aussicht vom Burgberg über die ganze Stadt. Der letzte nicht-grüne Pfadi machte außerdem sein Versprechen am Abend direkt an vor der Burg. Alle Stufen besichtigten natürlich die Sehenswürdigkeiten auf dem Burgberg und in der Altstadt. Eine Selbstverständlichkeit war auch der Weg über die Karlsbrücke, einer der ältesten Steinbrücken der Welt. Die Juffimädchen und Wölflinge besichtigten den Rathausturm und die Spieluhr, welche jede volle Stunde alle 12 Apostel präsentiert. Im Anschluss wurden dann die Gassen und Straßen auf ihre Einkaufstauglichkeit untersucht. Vor allem das neue große Einkaufszentrum „Palladium“ bot alles von Spielzeugladen über Hamburger Modegeschäfte bis zur Fressmeile im Obergeschoss.

Wer gerade nicht in Prag schwitzte tat dies auf dem Lagerplatz oder auf Hike, wie die Juffijungen. Ihr erstes Tagesziel führte sie an die Basilika der Stadt Jablonne v. P, welches sie trotz einiger Schuhpannen unterwegs erreichten. Kleine Erinnerung: Bald ist Weihnachten ;). Alle fanden Gruppen schöne Unterkünfte im Pfarrheim und bei Privatleuten.  Die Juffimädchen schlossen ihre Wanderung erfolgreich ab und verbrachten den restlichen Tag am See. Dasselbe taten gestern auch die Wölflinge. Sie hatten sich zwei Schlauchboote aus Viersen mitgenommen, welche natürlich für großen Spaß sorgten.

Heute morgen wurde es nach der Bannerrunde laut auf dem Lagerplatz, die Juffimädchen feiern Karneval. In der Pfadistufe steht das große Volleyballturnier an und die Wölflinge starteten zum See. Sie tragen nur ein kleines Tagesgepäck mit sich, Tim wird heute Nachmittag zu Ihnen nach Hamr  fahren und alles weitere vorbei bringen. Am Zielort haben sie sich eine Parzelle auf einem Campingplatz gemietet, welcher direkt an einem Badesee mit Sandstrand liegt. Den sonntäglichen Gottesdienst haben wir temperaturbedingt kurzerhand auf heute Abend verschoben.

Intern arbeitet der dezimierte Vorstand schon intensiv an den Plänen für Abbau und Rückkehr – dazu mehr am Dienstag morgen.