spannende Ausflüge und brennende Tische

Gestern starteten die Wölfinge ihre 3-tägige Wanderung zum Simsee, an welchem unsere Jüngsten nach dem anstrengenden Tag heute den See und den wunderschönen Campingplatz genossen.

Die Juffijungen führte es gestern zu ihrem Überraschungsausflug, einem Bauern-Golf Platz. Dort hatten sie viel Spaß, mit holländischen Klompenschlägern und handballgroßen Bällen Golf zu spielen.

Währenddessen schauten sich die Juffimädchen die Kultur, das Essen und die Jungs an ihrem Erkundungstag im Tuntenhausener Stadtteil Beyharting ein wenig genauer an.

Zusammen fuhr die Juffistufe heute nach Augsburg, wo sie in der Augsburger Puppenkiste selber mit den Puppen spielten und eine gute Führung genossen. Traditionell wurden im Anschluss H&M, McDonalds und Co. auch ausgiebig von innen besichtigt.

Nach einem interessanten ersten Tag in der Münchener Innenstadt und einem kleinen Frühstück auf dem Hippie-Zeltplatz „The Tent“ (Geheimtipp) begaben sich die Pfadis zur KZ-Gedenkstätte in Dachau. Dort trugen die Teilnehmer eine bereits in Viersen selbstständig recherchierte Führung über den sogenannten Weg des Erinnerns vom Bahnhof bis zur Gedenkstätte und über das Gelände vor. Zurück im Lager vollendeten sie heute ihre Lagerbauten. Leider ging der Spezial-Hochbau-Herd direkt im ersten Testdurchgang in Flammen auf – größere Schäden an Mensch und Material konnten aber verhindert werden.

Nicht vergessen sollten wir die Rover, auch wenn wir sie seit Tagen nicht mehr gesehen haben. Man munkelt, sie wären direkt von Dachau aus auf Hike aufgebrochen. Heute hat man sie in Gräfing beim München auf dem Dorffest gesehen. Sie seien in einem evangelischem Gemeinendezentrum untergekommen, heißt es. Das wiederrum glauben wir allerdings nicht, schließlich sind wir hier in Bayern.