Von Kanufahrten und Pizzaöfen

Das Lager ist in vollem Gange und läuft aktuell wie am Schnürchen. Aber bevor wir detailliert von allen tollen Erlebnissen und Aktivitäten berichten kurz zum wichtigsten Thema – dem Wetter. Wie wir aus Viersen hören zeichnen die diversen Apps und Homepages ein schreckliches Bild von Dauerregen und Kälte. Keien Sorge, so schlimm ist es gar nicht. Der dänische Sommer präsentiert sich hier zwischen den Küsten der Nord- und Ostsee so wie erwartet sehr wechselhaft. Auf stundenlangen Sonnenschein und 24 °C folgt ganz plötzlich ein starker Wind und Regen und nach zehn Minuten geht es wieder von vorne los. Gut daran ist dass der Niederschlag so eigentlich gar nicht richtig auffällt. Nachts sinken die Temperaturen auf ca. 12 – 14 °C, was aber mit Pullover bzw. im Schlafsack gut auszuhalten ist.

So nutzen gestern Wölflinge, Juffijungen und Juffimädchen einen Teil des Tages für einen Ausflug ins Spaßbad, um dort (warm) zu duschen und natürlich Rutsche, Whirlpool und sonstige Attraktionen auszuprobieren. Den restliche Tag verbrachten sie dann mit aufräumen und ausruhen – der verlängerte Aufbau steckte allen noch in den Knochen und man wollte ausgeruht in Woche zwei starten. Die Pfadfinder bereiteten sich auf ihre Hike vor, unter anderem mit einer kleine Probe-Kanutour vom Ryer Badestrand zum Lagerplatz, die Hike sollte nämlich heute mit einer 18-Kilometer-langen Kanutour über die Seen und Flüsse vom Lagerplatz bis nach Silkeborg starten. Dort sind alle am späten Nachmittag wohl erhalten angekommen. Nun läuft noch vereinzelt die Suche nach Nachtquartieren, viele Gruppen sind aber schon gut versorgt. Fotos reichen wir nach.

Auch die Wölflinge starteten heute auf ihre Drei-Tages-Tour, allerdings mit dem Bus. Es ging nach Aarhus, wo auf einem Pfadfinder-Platz gezeltet und Stadt, Strand und Mittelaltermuseum besucht werden sollen. Wenn Sie sich jetzt fragen warum man, nachdem man nach Dänemark gefahren und seine Zelte aufgebaut hat, nach vier Tagen 30 Kilometer entfernt wieder Zelte aufbaut – so sind Pfadfinder wohl… Fotos werden auch hier nachgereicht.

Morgen werden die Juffimädchen ihre Hike beginnen, ebenfalls mit einer Kanutour. Die Juffijungen werden den See ohne Boot erkunden, nachdem sie ihr Generationenprojekt „Bau eines Pizzaofens“ hoffentlich zum Mittagessen abschließen können. Der Teig geht derweil seinen Weg aus der ersten in die zweite und wohl später auch in die dritte Schüssel…