Der Aufbau ist geschafft!

Heute ist wieder viel passiert! Nachdem wir gestern unsere Tische finalisiert haben und die ersten Trupps nach einer ausgiebigen Schwimmung bereits auf dem eigenen Feuer gekocht haben, ging es für die Juffi-Mädchen am ersten Programmtag in die wunderschöne Stadt Regensburg. Die Rover erkundeten währenddessen unsere hiesige Heimatstadt Bad Kötzting. Die Pfadis und Wölflinge feierten gemeinsam Geburtstag nachdem nicht nur einer oder zwei, sondern insgesamt drei Wölflinge während dem Aufbau Geburtstag hatten. Zur ausgiebigen Feierei gehörten neben dem Bemalen von Kochschürzen für alle natürlich auch ein leckerer Geburtstagkuchen. Bei den Juffi-Jungen wurde fleißig gebastelt und die Highlands von Bayern bespielt.

Das Highlight des Tages dürfte für viele aber das Aufrichten des Bannermastes gewesen sein. In Ermangelung eines langen Baumstammes wurden die Holzwürmer auf dem Platz kreativ und zimmerten gemeinsam mit fleißigen Pfadis eine für uns neuartige Dreibeinkonstruktion. Diese sieht scheinbar so beeindruckend aus, dass ich bereits von mehreren unserer Nachbarn interessiert darauf angesprochen wurde. Bevor es morgen für die Jugendstufen nach Prag geht und die Juffi-Jungen sich langsam, aber sicher mit dem Thema Hike beschäftigten, kochten heute alle Trupps ihr Lagerchili auf dem eigenen Feuer. Das Küchenteam hat ebenfalls fleißig erkundet und dank eines Milchbauern direkt in der Nähe bekommen wir in diesem Jahr unsere Milch direkt vom Bauern abgefüllt. Außerdem haben wir herausgefunden, dass ab dem kommenden Wochenende das Sommerlager eines anderen Pfadfinderstammes ganz in unserer Nähe stattfindet.

Was uns auch gestern Abend wieder freudig stimmte, war die Tatsache, dass der angekündigte Regen wieder ausblieb. Bislang ist es also sonnig und regenfrei hier im Lager und wir hoffen, dass das auch erstmal so bleibt. Während die Trupps sich gerade am Lagerfeuer einfinden oder auf dem Platz spielen, werden hinter den Kulissen noch die letzten Vorbereitungen getroffen.
Für heute war es das erstmal und ich denke ich werde es jetzt den Wölflingen gleichtuen und mal sehen, was das Büdchen so im Angebot hat.