Über uns

Der Georgspfadfinder St. Remigius Viersen e.V. – wie er offiziell heißt – wurde 1993 als Förderverein und Rechtsträger des DPSG-Stammes St. Remigius Viersen
gegründet. Wir unterstützen den Stamm organisatorisch und finanziell, bilden sozusagen dessen Rückgrat. Im Fokus steht die Sanierung unseres Pfadfinderhaus. Diesem Projekt gilt seit spätestens 2009 unser Hauptaugenmerk. Mehr dazu auf der entsprechenden Unterseite. Wichtig ist uns aber auch, den Stamm inhaltlich zu begleiten und mit Erfahrung zur Seite zu stehen.

Aber wer sind wir überhaupt?

Zum Förderverein gehören entsprechend seiner Satzung alle aktiven Leiter*innen des Stammes als aktive Mitglieder.  Weiterhin haben wir über 60 passive Mitglieder, das sind Menschen, die unsere Arbeit mit einer Jahresmitgliedschaft unterstützen. Das ist übrigens schon ab 25 Euro im Jahr möglich, wie Sie hier erfahren. Alle Aktivitäten werden von einem fünfköpfigen Vorstandsteam koordiniert:

Julia Leuschen
Vorsitzende des Fördervereins