Allgemeines

Unser Pfadfinder-Stamm St. Remigius Viersen hat über 200 Mitglieder und sein Haus im Herzen von Alt-Viersen. Hier finden für die fünf Stufen wöchentliche Gruppenstunden mit buntem Programm statt.  Zudem veranstalten wir über das Jahr verteilt die Winterlager und die Stammeslager – Pfingst- und Sommerlager in unseren eigenen Zelten. Jede und Jeder zwischen 4 und 21 Jahren ist bei uns herzlich willkommen in eine Gruppenstunde reinzuschnuppern.

Ein eigener Förderverein unterstützt uns sehr bei langfristigen Anschaffungen und Investitionen für die Gruppenstunden und Lager. Wir gehören dem größten katholischen Pfadfinderverband in Deutschland, der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) an. Außerdem sind wir eine wertvolle Unterstützung für die Pfarre St. Remigius und andere Einrichtungen in Viersen und stehen mit Fleiß für unsere Sache ein. Dies ermöglichen unsere ca. 30 Leiter und Mitarbeitende im Vorder- und Hintergrund.