PFADFINDERHAUS

Das Pfadfinderhaus auf der Hohlstraße 44 war Ende des 19. Jhds. als „Volksschule Rintgen“ gebaut worden. Ursprünglich hatte diese Schule vier große Klassenräume, zwei je Etage. Nach dem Krieg zog ein Zweig der Berufsschule in das Gebäude ein. Ab 1967 war dann der Kindergarten St. Nikolaus der Pfarre St. Josef dort zu Hause, bevor im Sommer 2005 die letzten beiden Gruppen geschlossen wurden. Mehr zur Geschichte auf den Seiten der unteren Denkmalbehörde der Stadt Viersen.

Seit Herbst 2005 ist es nun unser Domizil, Ende 2009 haben wir das Haus gekauft (mehr dazu in der Chronik). In der oberen Etage befinden sich noch immer zwei große Räume von je ca. 67 qm. Die untere Etage wurde für den Kindergarten umgebaut: Dort befindet sich ein Gruppenräume von 29 und ein kombinierter Küchen-/Gruppenraum von 41 qm, dazu ein kleines Büro von 12 qm. Eingebaut wurden zwei Toilettenräume mit Vorräumen, da Toiletten sich ursprünglich aus hygienischen Gründen nicht im Gebäude selbst befanden. Der Speicher war nicht genutzte Lagerfläche, zu dem nur eine steile „Hühnerleiter“ führt. Hier konnte inzwischen eine feste Treppe verbaut werden, er beherbergt nun einen fünften großen Gruppenraum und unser Lager für Zelt- und Küchenmaterial. In den vergangen Jahren wurden durch uns hauptsächlich in Eigenleistung unzählige Sanierungsmaßnahmen begonnen, viele sind inzwischen abgeschlossen, so dass es langsam wohnlich wird.

Die wichtigsten Meilensteine

• Herbst 2005: Beginn der Nutzung
  • 01.01.2009: Kauf des Hauses und Grundstücks
  • 2011: Sanierung des Daches
  • 2012-2018: Sanierung Dachgeschoss
  • 2015-2018: Brandschutzsanierung
  • 2016: Anbau Fluchttreppe an der rechten Hausseite
  • 2017: Erneuerung der Elektrik
  • 2018: Einbau neue Küche

Das Bistum berichtet im Youtube-Kanal über das Projekt:

Wir sind weiter auf der Suche nach Unterstützung – finanziell, materiell und handwerklich. Hier gibt es mehr Informationen.